Tee aus heimischen Kräutern und Früchten - Titel
Tee aus heimischen Kräutern und Früchten - Titel
Tee aus heimischen Kräutern und Früchten - Titel

Es sieht etwas altbacken aus und der Inhalt darin mutet auch ein wenig so an – aber es ist mal ganz was anderes als Tee-Zeremonien und ferne Anbauländer. Der Leser erfährt, wie man mitteleuropäische Teekräuter selbst zieht und erntet – vom Anlegen eines Kräutergartens mit Aussaat, Pflanzung, Pflege bis hin zur Ernte… auch möglich auf dem Balkon. Hilfreiche Sprüche zieren den Rand (“Gegen Pilze und Bakterien hilft den Teekräutern Kräutertee!”) und verhelfen dem Hobbygärtner so zu ungeahnten Weisheiten. Schön, und der eigentliche Anlass zum Kauf dieses Buches, ist auch der Teil der Kräuter- und Früchtebeschreibungen mit den Abteilungen Anbau, Ernte, Zubereitung, Wirkstoffe.

Allzu in die Tiefe geht es jedoch mit dem Fachwissen nicht und so bekommt man nur eine kleine Ahnung von dem Know-how, das sich dahinter verbirgt. Wie sollte ein Buch mit 150 Seiten dem auch gerecht werden – schließlich strebt man Praxistipps und kein Phytologiestudium an. Lust bekommt man nämlich schon und so sehe ich mich bei der Lektüre des Kapitels “Teekräuter sammeln” im Grünen kniend und in Büschen hockend mit Körbchen auf dem Rücken Kräuter und Früchte pflücken.

Im Rezeptteil, der ca. 30 Seiten einnimmt, findet man dann auch genug Möglichkeiten, seine “Ernte” zu verarbeiten. Auch die Herstellung von Teelikör ist hier erklärt. Ganz am Schluss erfährt man auch noch ein bisschen über die äußerliche Anwendung von Kräutertee bei Hautproblemen.

Alles in allem ein interessantes Buch, das eine gute Vorinformationen zum Kräuteranbau bietet und viele nützliche Tipps bereithält. Bei ernsthaftem Interesse wird man aber um ausführlichere Fachinformationen nicht herumkommen; genauso wenig ist es ein Nachschlagewerk für den amitionierten Hobby-Pflanzenkundler. Für jeden, der sich mal mit dem Thema beschäftigen will, ist es aber ein schönes Buch für den Hausgebrauch.

Manfres Neuhold “Tee aus heimischen Kräutern und Früchten”, stocker Praxisbuch (Leopold Stocker Verlag, Graz), ISBN 978-3-7020-1289-2, EUR 16,90